Das richtige Schmuckgeschäft finden: Tipps für den Kauf

Das richtige Schmuckgeschäft finden: Tipps für den Kauf

26 April 2023
 Kategorien: Schmuck, Blog


Schmuck online zu erwerben hat zahlreiche Vorteile wie Zeitersparnis und eine riesige Produktauswahl im virtuellen Schmuckgeschäft. Allerdings sollte man beim Kauf von teurerem Schmuck einige Dinge beachten, um am Ende auch den angegebenen Gegenwert der Investition zu erhalten.

Vorteile im Überblick

Während man im Laden nur eine begrenzte Auswahl an Produkten vorfinden kann, erwartet einen im Schmuckgeschäft im Internet eine große Vielfalt an Schmuckstücken jeder Preisklasse. Darüber hinaus besteht im Internet die Möglichkeit, Produkte schneller zu vergleichen und kann so gezielter nach bestimmten Wunsch-Schmuckstück suchen. Der Bestellvorgang ist in der Regel einfach, schnell und sicher. Im Gegensatz zum Einkauf im stationären Handel, der oft zeitintensiv ist und nach einem langen Arbeitstag mühsam sein kann, benötigt man für den Online-Kauf nur wenige Minuten Zeit.

Tipps für den Schmuckkauf

Insbesondere bei teurem Schmuck empfiehlt es sich, beim Schmuckgeschäft ein Echtheitszertifikat anzufordern, um die Authentizität des Schmucks zu bestätigen. Sollte der Verkäufer kein solches Zertifikat vorweisen können oder keine Kenntnis darüber haben, können Sie ihn freundlich darum bitten, ein solches Zertifikat erstellen zu lassen und über den Preis neu zu verhandeln. Ein solches Zertifikat schafft Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer und stellt sicher, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalten.

Auf Karatzahl und Co. achten

Um beim Kauf eine realistische Vorstellung vom Wert des Artikels zu erhalten, können Kennziffern als hilfreiche Entscheidungshilfe dienen. Schließlich kann die Abbildung des Schmuckstücks am Monitor durch unzureichende Bildqualität oder schlechte Beleuchtung verfälscht sein. Umso wichtiger sind zuverlässige Angaben zum Feingehalt des Materials, speziell bei Goldschmuck. Hierbei wird die Karatzahl angegeben, die den Anteil des enthaltenen reinen Goldes angibt und in der Regel mit „kt“ oder auch mit „C“ auf Uhren abgekürzt wird. Weitere Kennziffern, die bei der Auswahl hilfreich sind, sind das Gesamtgewicht sowie die entsprechende Karatzahl. So kann man genau abschätzen, wie viel reines Gold man für den Kaufpreis erhält. Die Karatzahl variiert von 8 kt mit einem Goldanteil von 33,33 % bis zu 24 kt mit einem Goldanteil von 99,99 %.
Auch bei Silberschmuck sind Kennziffern ein wichtiger Faktor. Der Silbergehalt wird hierbei als dreistelliger Wert auf das Schmuckstück geprägt, der angibt, wie viele Silberbestandteile auf 1000 Bestandteile des Schmuckstücks kommen. Für echtes Silber ist ein Gesamtfeingehalt von 925/1000 gesetzlich festgeschrieben. Daher lohnt es sich, beim Kauf von Silberschmuck auf entsprechende Kennziffern zu achten, um sicherzugehen, dass man ein hochwertiges Produkt erhält.

Kontrolle ist besser

Zu raten ist außerdem, sowohl vor als auch nach der Bestellung im Schmuckgeschäft entsprechende Kontrollen durchzuführen. Bei vielen Händlern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass er nach entsprechendem Recht agiert. Das bedeutet, dass Retouren und Rückerstattungen abgesichert sind. Zudem haftet der Händler, wenn er Ware unter falschen Angaben verschickt. So muss z.B. die Angabe zur Karatzahl im Webshop mit der auf dem Schmuckstück übereinstimmen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Martin Steiner Goldschmiede!